Wir sind ein gemeinnütziger Verein der Kinder- und Jugendhilfe und staatlich anerkannter Freier Träger der Jugendhilfe.

Mit unseren vier qualifizierten Themenfeldern der Familienbildung, der informellen Kinder- und Jugendbildung, der internationalen (demokratiefördernden) und der allgemeinen demokratiefördernden Jugendarbeit engagieren wir uns erfolgreich in Leipzig und im Freistaat Sachsen. Und das schon seit vielen Jahren.  

So unterhalten wir in Leipzig-Leutzsch drei staatlich anerkannte Zentren der Familienbildung, der informellen Kinder- und Jugendbildung und der internationalen sowie inter-/transkulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Mit unseren internationalen Jugendaustauschen führen wir Jugendliche aus verschiedenen Ländern im In- wie Ausland nachhaltig zusammen. Schaut auch doch einfach mal auf unserer Vereinshomepage vorbei, dort findet Ihr viele weiterführende Informationen über unseren Verein.

Unsere Arbeit gegen Antisemitismus an Schulen hat auch eine eigene Webseite. Unter diesem Link erreicht Ihr sie. 

Preisgekrönt

Wir wurden schon mehrfach für unsere Arbeit bundesweit ausgezeichnet, so mit dem Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußball-Bundes e.V. 2017 und dem Preis "Aktiv für Demokratie und Toleranz" der Bundeszentrale für politische Bildung im Jahr 2018. Im Jahr 2021 wurde dann der IFBF-Programmteil "Eine Reise gegen das Vergessen" mit dem internationalen "Johnny Klein Preis" bedacht. 
Doch darauf ruhen wir uns nicht aus! Wir konzentrieren uns voll und ganz auf unser Projekt.

mit garantierter Qualität

Als gemeinnütziger staatlich anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe ist unsere Arbeit staatlich geprüft und von hoher ständig evaluierter Qualität. 
Die Anerkennung als Träger der Freien Jugendhilfe wird in regelmäßigen Abständen erneuert.

Jährliche Betreuungskontake

≈20.000

Tätigkeitsfelder der Vereinsarbeit

5

Feste Mitarbeiter beim Verein

11

Kurse und Projekte im Jahr 2022

1.203

 Und das ist unser Organisations-Team des IFBF 2024:

"Die Gelegenheit nutzend, möchte ich mich für ihr unermüdliches Engagement für dieses im Freistaat einzigartige Ereignis für Freiheit, Vielfalt und Miteinander in Form eines Fußballfestes bedanken".
Büro der damaligen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration des Freistaats Sachsen, heute Sächsische Staatsministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt. 
"Der Deutsche Fußball-Bund e.V. verleiht Tüpfelhausen - Das Familienportal e.V. in Anerkennung des besonderen Einsatzes für Demokratie, Menschenwürde und gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und Diskriminierung den Julius-Hirsch Preis"
Reinhard Grindel, damaliger DFB-Präsident.
Share by: